Kunda Village Ministry

Jetzt mal ein ganz anderes Thema, was mir sehr am Herzen liegt.

Vor Kurzem haben wir Emmanuel kennengelernt, der in einem Waisenhaus hier in Gisenyi aufgewachsen ist. Als der ruandische Staat beschlossen hat, alle Waisenhäuser und ähnliche soziale Einrichtungen zu schließen, war er ganz auf sich allein gestellt. Diese Erfahrung, arm und allein zu sein, hat ihn bewegt, ein Projekt für sozial benachteiligte Frauen und Kinder ins Leben zu rufen. Er hat eine Vorschule gegründet für Kinder, die nicht ausreichend finanzielle Mittel haben um die Schulgebühren zu bezahlen. Seine Organisation übernimmt für jedes Kind 50% der Gebühren.

Außerdem unterstützt er die Frauen auf dem Land, die Schwierigkeiten haben, ihre Kinder zu ernähren. Er hat für sie einen Raum gemietet, in dem sie jeden Tag verschiedenste Dinge aus afrikanischen Stoffen nähen, welche dann verkauft werden sollen. Der Erlös geht zu gleichen Teilen an die Frauen und an die Schule um die Schulgebühren zu tragen.

Wir waren dort vor Ort und haben uns alles angeschaut. Ich finde, dass das ein unglaublich bewundernswertes und zuverlässiges Projekt ist, das man auf jeden Fall unterstützen sollte. Emmanuel ist gerade mal Anfang zwanzig und steckt mit Herz und Seele in diesem Projekt drin um vielen anderen Ruandern sein eigenes Schicksal zu ersparen.

Wir sind weiterhin mit Emmanuel in Kontakt und unterstützen ihn. An Weihnachten werden wir dort mit ihm zusammen eine große Weihnachtsfeier für Familien organisieren, die sonst nicht die Möglichkeit hätten, Weihnachten zu feiern. Es wird eine gute ruandische Mahlzeit für alle geben und den Kindern werden wir einige Geschenke mit Kleidung und anderen wichtigen Alltagsgegenständen wie Seife, Zahnbürsten etc. überreichen.

Falls ihr also Interesse an wunderschönen handgemachten ruandischen Taschen habt und gleichzeitig Frauen und Kindern auf dem Land etwas Gutes tun wollt, schaut einfach mal die folgenden Seiten durch oder meldet euch bei mir.

Danke für jede Unterstützung!

http://igg.me/at/kunda-project/shre/17803864
https://nkundarwanda.wordpress.com/…/tale-of-emmanuel-kund…/
oder auf Facebook: Kunda Village Ministry

Bericht Landeszeitung, 19.03.2018